Das Kleingedruckte

... für Nichtjuristen

Auch ich komme ohne das Kleingedruckte nicht aus. Um Missverständnissen, Ärger und Streitigkeiten vorzubeugen, sind festgeschriebene Regeln leider unumgänglich.


Zahlungen und Preise

Zahlen Sie ganz bequem per Karte oder in bar. Stammkundinnen/-kunden zahlen auf Rechnung, falls gewünscht. Wareneinkäufe und Gutscheinbestellungen sind auch via PayPal möglich. Kurpreise werden vor der ersten Behandlung in voller Höhe fällig.
Meine Preise sind Endverbraucherpreise. Preislisten werden in der Regel jährlich aktualisiert.


Vorkasse und Terminpfand

Bei einigen Behandlungen bzw. mehrfach säumigen Kunden erlaube ich mir, einen Teil des Behandlungspreises bzw. einen Terminpfand vorab in Rechnung zu stellen. Hierfür stelle ich Ihnen einen Gutschein in Höhe der Vorauszahlung aus. Dieser Betrag wird Ihnen nach der erfolgten Behandlung bzw. bei rechtzeitiger Terminabsage selbstverständlich erstattet.


Termine

Einmal gebuchte Termine (schriftlich, telefonisch, online, persönlich) sind verbindlich. Das heißt, dieser Termin ist für Sie reserviert und steht interessierten Kunden nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund erlaube ich mir, bei nicht oder zu spät abgesagten Terminen eine Ausfallpauschale in Rechnung zu stellen. Diese setzt sich aus dem Preis der gebuchten Behandlung abzüglich einer Pauschale der kalkulierten Materialkosten zusammen. Fallen vorab Materialkosten an (z. B. durch Vorbereitungen, die zeitlich vor dem vereinbarten Termin stattfinden müssen), werden diese ebenfalls berechnet. Fällig werden dann 85 Prozent des Behandlungspreises.


Terminabsagen

Um interessierten Kunden ausreichend Terminvorschläge unterbreiten zu können und unnötige Kosten zu vermeiden, bitten ich Sie um eine rechtzeitige Terminabsage. Als rechtzeitig empfinde ich mindestens 24 Stunden vor dem gebuchten Termin. Sie können Ihren Termin (ohne Nennung von Gründen) persönlich absagen, per Telefon/Anrufbeantworter, über das Kontaktformular, per E-Mail (ajurvan-kosmetik@web.de) oder via Online-Kalender, sofern Ihr Termin von Ihnen online gebucht wurde. Bitte beachten Sie unbedingt die 24-Stunden-Frist! Termine, die kurzfristig abgesagt werden (aus welchem Grund auch immer), gelten als nicht abgesagt und werden erstattungspflichtig (mindestens 70 % des  Behandlungspreises).


Verspätungen

Ein funktionierendes Bestellsystem ist mir sehr wichtig. Ich möchte nicht, dass meine Kund*innen unnötig warten müssen. Daher bitte ich Sie, möglichst pünktlich zu Ihrem Behandlungstermin zu erscheinen. Sollten Sie sich dennoch verspäten, erlauben ich mir, Ihre Behandlung (bei vollem Preisausgleich) um die Zeit des Zuspätkommens zu kürzen. Bei Verspätungen von mehr als 30 Minuten bei einer gebuchten Behandlungszeit von bis zu 60 Minuten wird der gebuchte Termin von mir storniert. Damit gilt diese Behandlung als nicht abgesagt und wird mit 70 Prozent des geplanten Behandlungspreises in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für Behandlungen auf Gutschein.


Behandlungsdauer

Die in der Preisübersicht angegebenen Zeiteinheiten sind als reine Behandlungszeiten zu verstehen. Diese beginnt nach der bequemen Lagerung der Kundin/des Kunden und endet nach dem letzten Behandlungsschritt. Zeit für das An- und Auskleiden sowie Beratung oder Terminabsprachen werden nicht angerechnet.


Gutscheine

Gutscheine behalten bis 3 Jahre nach Tag der Ausstellung ihre wertmäßige Gültigkeit. Sollte Ihnen aber eine besondere Behandlung (z. B. ein Saisonangebot) geschenkt worden sein, behalte ich mir vor, Ihnen nötigenfalls eine vergleichbare Behandlung anzubieten, da ich die langfristige Verfügbarkeit bestimmter Produkte nicht garantieren kann.

 

Online-Gutscheine sind erst nach Freischaltung (das heißt: nach Zahlungseingang) gültig. Sollten Sie einen noch nicht freigeschaltenen Online-Gutschein vorzeigen, erlauben ich mir, diesen abzulehnen und auf einer Bar- bzw. Kartenzahlung zu bestehen.

 

Gutscheine können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden.


Verweigerungen

Grundsätzlich steht es Ihnen als Kundin/Kunden natürlich völlig frei, welche Behandlung Sie bei mir genießen möchten. Dennoch erlaube ich mir, Ihnen einige Dienste zu verweigern. Das gilt insbesondere, wenn:

  • Ihre Wünsche bzw. Ihr Verhalten gegen die allgemeine Auffassung von Sittlichkeit und Recht verstoßen.
  • die gewünschte Behandlung aufgrund Ihrer gesundheitlichen Konstitution kontraindiziert ist.
  • meine eigene Gesundheit durch die gewünschte Behandlung gefährdet wird.

Reklamationen

Ich arbeite stets gewissenhaft, um Ihre Wünsche zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung meiner Arbeit haben, bin ich natürlich gern bereit, dem Abhilfe zu schaffen. Voraussetzung hierfür ist eine zeitnahe Reklamation.




Das Kleingedruckte - AGB

... für Juristen

 

Allgemeines, Geltungsbereich

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden.

  2. Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn wir in Kenntnis der AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos ausführen.

 

Angebote

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

 

Terminvergabe, Behandlungen

  1. Behandelt werden alle geschäftsfähigen Personen nach Vollendung des 18. Lebensjahres. Dies geschieht auf eigenen Wunsch und nach vorheriger terminlicher Vereinbarung. Minderjährige bzw. nicht geschäftsfähige Personen werden nur mit schriftlicher Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters behandelt. Hierfür ist der Behandlungsvertrag nur mit dem gesetzlichen Vertreter abschließbar.

  2. Besondere Terminwünsche sind vom Kunden nicht einforderbar.

  3. Vereinbarte Termine – schriftlich, mündlich, via Online-Buchung - sind verbindlich. Termine, die nicht oder nicht rechtzeitig (bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin) nachprüfbar durch den Kunden abgesagt wurden, werden nach § 615 BGB durch uns in Rechnung gestellt. Die Höhe des geforderten Ausfallgeldes beträgt in der Regel 70 Prozent des aktuellen bzw. vereinbarten Preises der gebuchten Behandlung. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.

  4. Bei zeitlichem Verzug durch das verspätete Eintreffen des Kunden besteht der Anspruch auf Leistung nur für den Zeitraum der ursprünglich gebuchten Behandlung, sofern der Kunde den Zeitrahmen einer Verspätung von 30 Minuten nicht überschreitet. Dies gilt insbesondere für geplante Behandlungszeiten von bis zu 60 Minuten. Hierbei wird die gebuchte Behandlung kostenpflichtig storniert (mit einer Vergütung von mindestens 70 Prozent des vereinbarten Behandlungspreises) bzw. um die Zeit des Verzuges bei vollem Preisausgleich eingekürzt. Ist aufgrund der Vereinbarung einer besonderen Form der Behandlung (Behandlungen mit einem vorgezeichnetem Mindestanspruch an zeitlichem Aufwand) nicht möglich, ist der Leistungsanbieter berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, sofern der Kunde mit einer Alternativbehandlung nicht einverstanden ist. Hierfür ist ein Verlustausgleich von mindestens 70 Prozent des Preises der gebuchten Behandlung fällig.

  5. Bei zeitlichem Verzug der Behandlung unsererseits durch Verzögerungen des betrieblichen Ablaufes besteht seitens des Kunden kein Anspruch auf Entschädigung durch eventuelle Wartezeiten.

  6. Behandlungsdauer und -umfang richten sich nach vorheriger Absprache und Beratung unsererseits. Hierbei werden lediglich Empfehlungen durch uns ausgesprochen. Dauer und Art der Behandlung bestimmt der Kunde selbst. Verweigerungen unsererseits sind jedoch möglich, wenn die Art und Dauer der gewünschten Behandlung gegen geltendes Recht und Sittlichkeit verstößt bzw. die Gesundheit des Kunden, als auch des Leistungsgebenden durch die gewünschte Behandlungsart und -dauer gefährdet ist.

  7. Die angegebene Behandlungsdauer versteht sich als reine Behandlungszeit, exklusive Begrüßung, An- und Auskleidung, Zahlung, Terminvereinbarungen und Verabschiedung. Sie beginnt mit der Lagerung des Kunden und endet mit dem letzten Arbeitsschritt der Behandlung.

 

Terminverzug durch den Leistungsanbieter

Gebuchte Termine, die aus nicht zu vertretenden Gründen oder durch höhere Gewalt von uns nicht gehalten werden können, werden unsererseits so schnell wie möglich angezeigt, sofern die hinterlegten Kundendaten einen zeitnahen Kontakt zulassen. Wir sind in diesem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Sollte der Kunde durch den Verzug unsererseits einem Ausweichtermin nicht zustimmen können, ist der Kunde in diesem Fall berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Ein Anspruch auf Entschädigung seitens des Kunden für einen Terminverzug unsererseits besteht nicht. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

 

Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise.

  2. Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.

  3. Zahlungen für geleistete Behandlungen, Produkt- oder Gutscheineinkäufe sind in bar, via gültiger Bankkarte (o. ä.), in Ausnahmefällen per Paypal oder auf Rechnung zu erfolgen.

 

Gewährleistung

  1. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.

  2. Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

  3. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

  4. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Haftung

  1. Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

  2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

  3. Unsere Haftung sowie die unserer Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

  4. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.

 

Schlussbestimmungen

  1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.

  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.

  3. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft.