Akne-Narben_Windpockennarben

Narben

Mit heißer Nadel gestrickt und nervig: Das sind Narben.

Sie entstehen, wenn die Haut so tief verletzt wird, dass die Wunde über die basale Membran der Oberhaut hinaus- und bis in die Lederhaut hineinreicht. Um den Organismus zu schützen, beginnt die Haut den entstandenen Schaden zu beheben und so schnell wie möglich neues Gewebe in diese Wunde hineinwachsen zu lassen. Dabei achtet die Haut mehr auf Quantität als auf Qualität. Das Ergebnis: minderwertiges, ungeschmeidiges Kollagen. 

atrophe Akne-Narben

Narben unterscheidet man nach ihrer Ursache und Entstehungsweise.

 

Akne (oder auch Windpocken) hinterlässt häufig dellen- oder eispickelförmig eingesunkene Narben (atrophe Narben). Hier hat das schnell gestrickte Kollagen nicht ganz ausgereicht. Daher die "Löcher".

 

Verbrennungen und Wunden an beanspruchten Körperregionen bilden häufig erhabene, verdickte Narben (hypertrophe Narben). Die ständige Action dieser Bereiche regt die Kollagenbildung so stark an, dass die Haut die Wunde förmlich überquellen lässt.

 

Keloide sind dagegen Narben, die unkontrolliert über den eigentlichen Wundrand hinauswuchern. Der kleinste Reiz und die Narbe wächst und wächst. Keloide können ziemlich problematisch werden.

Es gibt aber auch Narben, die weder als eingesunken, noch erhaben oder wuchernd wahrgenommen werden. Punktförmige Mikronarben sind kaum bzw. gar nicht sichtbar und können bei bestimmten Therapie- bzw. Behandlungsmethoden auftreten (z. B. Mikroneedling, Elektroepilationen, Haartransplantationen).

 

Narbenbehandlungen sind sehr schwierig und langwierig. Viele Narben sind nur unbefriedigend bis gar nicht behandelbar. Sie lassen sich nicht vollständig entfernen, nur optisch unauffälliger gestalten. Letzteres wiederum kann sich aber durchaus lohnen!


Behandlungsziel

Glättung der Hautoberfläche,

Abflachen/Anheben des Narbenniveaus,
Neubildung von Kollagen und Elastin anregen,

Anregen der Zellregeneration



Behandlungsmöglichkeiten

Fruchtsäurepeelings

Deep Skin Peel/Cabernet Peel

Mikrodermabrasion

Mikroneedling 
Radiofrequenz
Radiofrequenz-Mikroneedling
Ultraschall

Oxygen Peel

Retinol/Chiral-A



Zur erfolgreichen Behandlung von Narben ist ein Behandlungsplan notwendig, der während einer Kennenlernbehandlung erarbeitet wird.