Ajurvan - Die Studiogemeinschaft

Drei Schwestern unter einem Dach

Anke Bautz
Jahrgang 1972, gelernte Industrie- und Wirtschaftskauffrau, Geschäftsinhaberin Ajurvan Kosmetik Freiberg

Es waren Pickel, und zwar meine eigenen, die mich zur Kosmetikerin machten. Im Alter von 27 Jahren von einer fürchterlichen Spätakne geplagt, suchte ich nach effektiven Möglichkeiten meiner Haut wieder auf die Sprünge zu helfen.

Foto: Isabell Mertens
Foto: Isabell Mertens

Autodidaktisch erarbeitete ich mir das Wissen um die kosmetische Wirkung von Ölen, Erden, Kräutern und Aromen. Ich wurde zu einer begeisterten Rührerin von Cremes und Shampoos, was großen Anklang im Freundes- und Familienkreis fand.

Mein damaliges Hobby mündete schließlich in einer Ausbildung zur Kosmetikerin und Fußpflegerin, die ich im Jahr 2001/2002 abschloss.

Meine ersten praktischen Sporen verdiente ich mir unter anderem im Kosmetikstudio Christine Schütt in Chemnitz, bevor ich mit meinen Schwestern den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.


Meine Qualifikationen:

  • Ausbildung zur Kosmetikerin (aesthetic+cosmetic, Waldshut-Tiengen)
  • Ausbildung zur Fußpflegerin der medizinischen Fußpflege (CeP Meißen)
  • Ausbildungsbegleitendes Praktikum im Kosmetikstudio Christine Schütt (Chemnitz)
  • Weiterbildungen Martina Gebhardt Naturkosmetik, Logona, Sante (Rott a. L./Dresden)
  • Ausbildung zur AromaSPA-Expertin und Aromakosmetikerin
    (Claudia Steiner, Primavera Sulzberg/Riesa/Meißen)
  • Ganzheitliche Massage (Sonya Makkhoul, Dresden)
  • Aromaöl-Massage (Claudia Steiner, Primavera Sulzberg/Riesa/Meißen)
  • Chinesische Fußmassage (Xi Fan Göldner, Dresden)
  • Kräuterstempelmassage (Paracelsus-Schule, Dresden)
  • Sinneswelt-Massagen (Paracelsus-Schule, Dresden)
  • Klangschalenmassage (Paracelsus-Schule, Dresden)
  • Energie-Balance-Gesichtsmassage
    (Claudia Steiner, Primavera Sulzberg/Riesa/Meißen)
  • Asiatische Akupressur-Gesichtsmassage (Paracelsus-Schule, Dresden)
  • Kosmetische Manuelle Lymphdrainage (Renate Raptis, Beauty-Forum-Akademie, Karlsruhe)
  • Fachseminar Dermatologie und Kosmetologie
    (Dr. med. Hans-Ulrich Jabs, Leichlingen/München)
  • Fachseminar dermaviduals®-Behandlungskonzepte
    (Dr. med. Hans-Ulrich Jabs, Leichlingen/München)
  • Fachseminar Grundlagen der Korneotherapie und Behandlung von Problemhäuten (Dr. med. Hans-Ulrich Jabs, München)
  • Fachseminar AND-Behandlungskonzepte mit polymerer Fruchtsäure (Renner-Kosmetik, Bamberg)
  • Fachseminar AND-Behandlungskonzepte Pumpkin-Enzym-Peel (Renner-Kosmetik, Bamberg)
  • Chinesische Gesichtsdiagnose (HP Gabriele Selig, Dr. Schrammek-Kosmetik, Essen/München)
  • Professionelle Hautanalyse (HP Gabriele Selig, Dr. Schrammek-Kosmetik, Essen)
  • Fachseminar AND-Behandlungskonzepte Intensiv Praxis I
    Lagenpeels, Cleopatra Peel, Anti-Aging-Pumpkin Peel, Discoloration Intensiv Treatment - Behandlung von Überpigmentierungen, Anti-Aging-Konzepte (Renner-Kosmetik, Bamberg)
  • Fachseminar AND-Behandlungskonzepte Intensiv Praxis II
    Oxygen Peel, Oxygen First Class, Oxygen Two in One Treatment,
    Anti-Aging-Konzepte, Behandlung unreiner Haut
    (Renner-Kosmetik, Bamberg)
  • Fachseminar Hautpflege bei Couperose/Rosacea
    (Dermaviduals, Berlin)
  • Fachseminar Hautpflege bei Barriere- und Verhornungsstörungen, Neurodermitis, Psoriasis und Akne (Dermaviduals, Berlin)
  • Fachseminar Wirkstoffe in kosmetischen Produkten, Schwerpunkt Akne und Rosacea (Renner-Kosmetik, Bamberg)
  • Fachseminar Wirkstoffe in kosmetischen Produkten, Schwerpunkt Anti-Aging (Renner-Kosmetik, Bamberg)
  • Fachseminar AND-Behandlungskonzepte Intensiv Praxis III, Retinoide und Chiral Peel, Anti-Aging-Konzepte
    (Renner-Kosmetik, HP Haike Dölling, Berlin)
  • Fachseminar Bioengineering der Haut: Analysen, Messungen, Auswertungen, instrumentelle Behandlungen (Dermaviduals, Berlin)
  • Fachseminar Hautpflege während der ärztlichen Therapie, Krebs-erkrankungen, Radio- und Chemotherapie, Hormontherapie, Antikörpertherapie, Diabetes etc. (Dermaviduals, Berlin)
  • Zertifizierung als Institut zur angewandten Korneotherapie durch die IAC (International Association for Applied Corneotherapy)
  • Workshop/Kabinenseminar - Aktivseminar für Behandlungen unterschiedlicher Hautbilder (Renner-Kosmetik, Bamberg)
  • Fachseminar AND-Behandlungskonzepte Intensiv Praxis IV, Tiefenschälkur Deep Skin Peel für Problemhaut und Narben,
    Cabernetpeel Anti-Aging-Spezialbehandlung
    (Renner-Kosmetik, Bamberg)
  • Zertifizierung zum AND-Skincare Institut
  • Fachausbildung zur Onkologischen Kosmetikerin
    aus naturheilkundlicher und aromatherapeutischer Sicht
    (HP Holger Tille, Paracelsus Schule Dresden)

Anja Bautz
Jahrgang 1974, gelernte Landschaftsgärtnerin,
Inhaberin Ajurvan Massage & Fußpflege Anja Bautz
 

Leider musste ich meinen gärtnerischen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Da man mir aber ein angeborenes Massage-Talent nachsagt, absolvierte ich eine Ausbildung zur Sportmasseurin. Heute arbeite ich auf selbstständiger Basis bei Ajurvan als Fußpflegerin und Masseurin.

 

Meine Qualifikationen sind:

  • Fachfußpflegerin der medizinischen Fußpflege (CeP, Meißen)
  • Fachfußpflegerin Qualifizierung "Diabetischer Fuß" (CeP, Meißen)
  • Spangentechnik und Orthese in der Fußpflege (CeP, Meißen)
  • Nagelkorrektur in der Fußpflege (CeP, Meißen)
  • Reflexzonenmassage (CeP, Meißen)
  • Sportmassage (CeP, Meißen)
  • Hot Stone Massage (HP Erika Reimann, Paracelsus Heilpraktikerschule, Chemnitz)
  • Tuina-Massage (Dr. Anne-Kathrin Ziebandt, Paracelsus Heilpraktikerschule, Dresden)